Donnerstag, 7. Februar 2013

Salz


Das Salz mit seiner Eigenschaft des Konservierens von Lebensmitteln und seiner fast magisch anmutenden Hervorbringung durch das verkochen von salzhaltigem Wasser, erschien den früheren Menschen als heilige Substanz. Es wurde bei Ritualen, Abschlüssen von Verträgen, aber auch bei der Taufen und dem Exorzismus eingesetzt. Man sagte ihm große nach, es habe die Kraft Hexen, Geistern und so weiter fernzuhalten.
Wurde Salz verschüttet, kam das einem Frevel gleich, zudem behauptete man damals, auf diese Weise, Dämonen anlocken zu können. In diesem Fall half es eine Prise davon über seine linke Schulter zu werfen, dies sollte den Teufel fernhalten. Befürchtete man, jemand würde Zauber gegen einen treiben, so konnte man dem entgegenwirken, indem man an neun Morgen hintereinander ein wenig Salz ins Feuer warf.  Salz in Milch oder Butter schützte diese vor Hexen und dem Verderben durch deren Berührung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen