Samstag, 16. Februar 2013

Legenden aus Dortmund




Spuk am Kaiserberg in Schüren

Bereits im Mittelalter versorgte Schüren die Dortmunder mit Steinen für ihre Häuser und mit Steinkohle.  Von dieser Begebenheit her lässt sich auch der Straßenname Steinkühlerweg ableiten, denn auf jener Straße beförderten die Fuhrwerke die Kohle nach Dortmund. Der Legende nach geschahen am „Verlorenen Hölzchen“, einem kleinen Wäldchen am Kaiserberg gelegen (noch bis ca. 1900), merkwürdige Dinge. Grauen und Angst befiel die Menschen, die vorbeikamen, Tiere scheuten sich vorbeizulaufen oder verfielen plötzlich in eine Starre.
Es ging die Angst um, das Wäldchen sei ein gottverlassener Ort. Unwesen treiben sich dort herum, weswegen auch kein vernünftiger Mensch nach Anbruch der Dunkelheit dort verweilen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen